Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Museen

Das Besucherbergwerk „Gleissinger Fels“ ist das älteste und größte Erzbergwerk in Nordostbayern.

 

Es geht über 500 Meter tief hinein in den Berg, durch handgeschlagene Stollen, für Jung und Alt ein Erlebnis der besonderen Art.

 

Das Automobil-Museum in Fichtelberg zeigt 125 Jahre Automobilgeschichte im Fichtelgebirge. Das Museum zeigt mehr als 200 Exponate in 3 Hallen auf mehreren Etagen.

 

Das Dorfmuseum Mühlgüt’l zeigt ein mit Blech gedecktes Haus mit Holzverschalung an den Giebelseiten. Man baute in den Höhenlagen Einfirsthöfe, deren Keller, Wohnung, Stall und Scheune unter einem Dach hintereinander angeordnet waren. Die Felder klein und karg und hart das Leben der Bewohner. All das wurde hier zusammengetragen und wird mit Liebe zum Detail präsentiert.

 

Das Freilandmuseum Grassemann - Natur und Geschichte erleben... Mehr als 300 Jahre Bergbauernleben unter einem Dach.

 

Das Fichtelgebirgsmuseum ist ein Landschaftsmuseum für das Fichtelgebirge und das Sechsämterland. Das Museum wurde 1907 gegründet und befindet sich in den Gebäuden des Sigmund Wann Spitals aus dem 15. Jahrhundert.und im Freigelände.

 

Das 1980 eröffnete Glasmuseum in Warmensteinach dokumentiert die Entwicklung des Glasmacherhandwerks der vergangenen Jahrhunderte anhand der Werkzeuge und Produkte.

 

Ein Schwerpunkt ist dabei die Glasperlenmacherei, die bis zur Mitte dieses Jahrhunderts die Produktion bestimmte.