Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorfmuseum Mühlgüt'l

Schindeln und Blech gedeckten Häuser hatten an den Giebelseiten Holzverschalung. Man baute in den Höhenlagen Einfirsthöfe, deren Keller, Wohnung, Stall und Scheune unter einem Dach hintereinander angeordnet waren. Die Felder klein und karg und hart das Leben der Bewohner.

 

Dazu kam noch ein halbes Jahr Winter und ein halbes Jahr Frühling und Herbst.

 

Das Anwesen "Mühlgütl" in Neubau/ Fichtelberg ist ein typischer Vertreter dieser Bauweise. Es wurde 1790 als Blockbau errichtet und blieb mit nur einer Veränderung bis heute mit einem Gewölbekeller, Wohnstube, Schlafkammer, Stall und Kleintierstall erhalten.


Auf Ihren Besuch freut sich Familie Kellner.

Kontakt

Mühlweg 6
95686 Fichtelberg OT Neubau

Öffnungszeiten

vom 20. Februar bis 30. Oktober - jeden Samstag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr Ein individueller Besuch im Dorfmuseum, der sich unabhängig von den Öffnungszeiten stehts lohnt, kann unter Tel.: 09272/9093577 vereinbart werden.